Sphinx von Gizeh: Ein zeitloses Rätsel Ägyptens

Die Sphinx von Gizeh, Ägyptens bekanntestes und größtes Wahrzeichen, befindet sich am Westufer des Nils nahe der Hauptstadt Kairo. Hier verbinden sich die reiche Geschichte der Pyramiden mit der Faszination für diese majestätische Figur.

Die Sphinx in Ägypten

Entdeckung und Geschichte

Die Entdeckung der Sphinx erfolgte durch Giovanni Battista Caviglia im Jahre 1818, doch ihr Ursprung und ihre Bedeutung bleiben bis heute rätselhaft. Obwohl Fragmente ihres einstigen Bartes im Britischen Museum zu sehen sind, fehlt ihr die Nase - ein Verlust, der bis heute Fragen aufwirft.

Die Bedeutung der Sphinx

Die Sphinx, ein Löwe mit menschlichem Kopf, gibt bis heute Rätsel auf. Theorien über ihre Funktion variieren: Wächter der Pyramiden , Darstellung des Sonnengottes Horus oder eines der Pharaonen. Die Diskussion über ihre wahre Bedeutung ist lebendig geblieben.

Maße und Funktion

Mit einer Länge von 73,5 Metern und einer Höhe von 20 Metern aus dem Kalksteinhügel gemeißelt, strahlt die Sphinx eine unbestreitbare Größe und Bedeutung aus. Doch ihre spezifische Funktion bleibt ein Mysterium der Ägyptologie.

image

Forschungsansätze und Theorien

Die Debatte über den Ursprung und den Erbauer der Sphinx bleibt ungelöst. Theorien variieren von Cheops bis Chephren, von einer Verbindung zum Sonnenkult bis hin zur Darstellung eines Pharaos. Moderne Methoden konnten diese Fragen bisher nicht eindeutig beantworten.

Aufbau und Legenden

Widerlegt wurde die These, dass der Kopf später auf den Löwenkörper gesetzt wurde. Die unterschiedlichen Gesteinsschichten zeigen vielmehr den natürlichen Verlauf der Erosion. Zahlreiche Legenden ranken sich um die Sphinx , darunter die Geschichte der abgeschlagenen Nase, die bis ins Mittelalter zurückreicht.

Ausgrabungen und Forschung

Im Laufe der Geschichte wurde die Sphinx mehrmals freigelegt und gereinigt, wobei verschiedene Forscher wie Caviglia, Baraize und Hassan bedeutende Ausgrabungen durchführten. Moderne Untersuchungen wurden jedoch durch Einschränkungen der ägyptischen Altertumsbehörde begrenzt.


Fragen und Antworten über die Sphinx von Gizeh

  • Was ist die Sphinx von Gizeh?

    Die Sphinx von Gizeh ist eine monumentale Statue mit dem Körper eines Löwen und dem Kopf eines Menschen. Sie befindet sich in der Nähe der Pyramiden von Gizeh in Ägypten.

  • Wie groß ist die Sphinx von Gizeh?

    Die Sphinx ist etwa 73,5 Meter lang, 20 Meter hoch und 6 Meter breit. Die Vorderbeine erstrecken sich über 15 Meter.

  • Wann wurde die Sphinx gebaut?

    Die genaue Entstehungszeit der Sphinx ist unsicher, aber sie wird auf etwa 2700 bis 2600 vor Christus datiert, während des Alten Reiches Ägyptens.

  • Wozu diente die Sphinx von Gizeh?

    Die Funktion der Sphinx bleibt ein Rätsel. Es gibt verschiedene Theorien, darunter die Idee, dass sie als Wächter der Pyramiden diente oder eine religiöse Bedeutung im Sonnenkult hatte.

  • Warum fehlt der Sphinx die Nase?

    Die genaue Ursache für das Fehlen der Nase ist unklar. Historische Berichte und Legenden deuten darauf hin, dass sie im Mittelalter oder später abgeschlagen wurde, möglicherweise durch einen fanatischen Bilderstürmer.

  • Wer hat die Sphinx von Gizeh entdeckt?

    Die Sphinx wurde um 1818 von Giovanni Battista Caviglia weitgehend freigelegt, doch sie war bereits zuvor bekannt.

  • Gibt es unter der Sphinx verborgene Räume?

    Es gibt Spekulationen über verborgene Kammern oder Anlagen unter der Sphinx , aber bisher wurden keine eindeutigen Hinweise darauf gefunden.