Das Tal der Könige

Ägypten Sehenswürdigkeit – Das Tal der Könige

Das Tal der Könige liegt in der Nähe von Luxor. Es ist eine Grabanlage für Könige der 18. bis 20. Dynastie in Ägypten.
Das Tal war die letzte Ruhestätte von vermutlich mehr als 60 Königen. Die bekannteste Grabkammer Tutanchamuns, die bei ihrem Fund gänzlich ungeöffnet war ist ungewöhnlich, da viele Gräber schon im alten Ägypten geöffnet und geplündert wurden. Dem Tal der Könige schließen sich zusätzlich noch weitere Gräber wie das Tal der Königinnen und die Gräber der Noblen an. Nach der Öffnung von Tutanchamuns Grabkammer verbreitete sich schnell deren Legende um den Fluch des Pharaos, laut der die Archäologen ein grausamer Tod ereilen sollte. Daraufhin starben tatsächlich einige an den Ausgrabungen beteiligte Menschen, viele allerdings durch Selbstmord aus Angst vor dem Fluch.

Ägypten Das Tal Der Könige Reiseangebote